Geheimnisvolle Seite vom Mond
Viele Berge und Krater. Erst wenige Menschen haben bis jetzt die Rückseite vom Mond gesehen. Die Artemis-2-Astronauten schicken tolle Fotos. Die Fotos liefern wichtiges Wissen für die Forschung.
Artemis 2: einmal um den Mond und zurück
Nach 50 Jahre ist es so weit: Zum ersten Mal fliegen Menschen wieder zum Mond. Am 2. April kurz nach Mitternacht startete die Rakete. Sie fliegt einmal um den Mond und wieder zurück.
Bahn und Bus werden teurer
Ab Dezember 2026 kosten Billette für Zug und Bus in der Schweiz mehr. Die Preise steigen im Durchschnitt um 3.9 Prozent. Der Preisüberwachter prüft die höheren Preise.
Der Engadin Skimarathon
11 657 Langläuferinnen und Langläufer kamen beim Engadin Skimarathon 2026 ins Ziel. Der Skimarathon ist das grösste Langlauf-Rennen in der Schweiz und das zweit·grösste auf der ganzen Welt. Es findet immer am zweiten Sonntag im März statt.
Mit Glocken den Winter vertreiben
Im Kanton Graubünden gibt es im Frühling einen alten Brauch: Chalandamarz. Die Kinder gehen mit Glocken und Peitschen durch das Dorf. Sie machen viel Lärm. Sie wollen so den Winter vertreiben.
Mini-Dinosaurier entdeckt
Forscher haben im Norden von Spanien Knochen gefunden. Die Konchen sind von einer neuen Dinosaurier-Art. Der Dinosaurier war nur 50 Zentimeter gross.
#EinfachGeschichten
Hast Du Lust auf eine Geschichte? Dann besuche unsere Geschichten-Seite. Hier sammeln wir Geschichten in Leichter Sprache. Einige der Geschichten haben wir selber geschrieben. Andere Geschichten haben wir neu geschrieben. In Leichter Sprache. Viel Spass beim Lesen!
Geschichten in Leichter Sprache
Weihnachten bei Familie Hugentobler
Familie Hugentobler beginnt schon im Sommer mit den Weihnachts·vorbereitungen. Das war schon immer so. Aber dann kam alles anders.
Der kleine Waldzwerg mit der schlechten Laune
Manchmal hat man einfach schlechte Laune. So wie der kleine Waldzwerg. Da entdeckt er plötzlich einen Schlitten. Niemand sitzt drauf. Was jetzt?
UKW-Radio bleibt bis 2031
Die Radiosender sendeten ihr Programm lange über UKW. Der Bundesrat wollte UKW auf Ende 2026 abschalten. Der Nationalrat und der Ständerat haben entschieden: UKW muss bleiben. Die SRG plant, auch wieder über UKW zu senden.
wisseneasy: Tornados – Folge 3
Mehr wissen in 120 Sekunden. Was ist ein Hurrikan und ein Taifun? Und wieso gibt es diese Stürme nicht bei uns in der Schweiz? Das und mehr erzählen dir Sofia und Tom im wisseneasy-Erklär-Video Folge 3.
Gibt es das Halbtax-Abo bald nicht mehr?
Ein neues Billett-System ersetzt vielleicht bald das Halbtax-Abo. Wie ist das neue System? Und ist es besser als das Halbtax? Hier findest du Antworten auf diese und andere Fragen.
Jetzt noch Postkarte schicken
Der Verein für eine inklusive Schweiz sagt: Der Gegenvorschlag zur Inklusions-Initiative bringt zu wenig. Deshalb gibt es die Postkarten-Aktion. Sie geht noch bis am 15. September. Das Ziel ist: Der Bundesrat hört viele Meinungen.
Bei Herzenssache einen Herzensmenschen finden
Die Herzenssache Bodensee ist eine Partnervermittlung für Menschen mit Beeinträchtigung. Das Besondere ist: Das Team kennt alle Nutzerinnen und Nutzer persönlich. Und nur angemeldete Mitglieder können die Profile sehen.
Von fernen Ländern träumen am Flughafen Zürich
Am Flughafen Zürich starten jeden Tag Flugzeuge in viele Länder. Manche fliegen nach Italien, andere nach Spanien oder in die Türkei. Jedes Flugzeug bringt Menschen näher zu ihren Träumen. Am Flughafen Zürich beginnt für viele ein Abenteuer.
USA verlangt 39 Prozent Zoll auf Schweizer Waren
Die USA verlangt neu 39 Prozent Zoll für Waren aus der Schweiz. Die neuen Zölle gelten ab 7. August 2025. Dieser Zoll ist sehr hoch. Das macht die Situation schwierig für Schweizer Firmen.
Zu warmes Meer wegen schwachen Winden
Im Sommer 2023 war das Meer im Nord-Atlantik so warm wie noch nie. Über 25 Grad. Forscher sagen: Der Grund war schwacher Wind. Das Wasser wurde darum wärmer. Solche Hitzewellen im Meer gibt es in Zukunft vielleicht öfter.
wisseneasy: Sonnen·finsternis – Folge 2
Mehr wissen in 120 Sekunden. Was ist eine Sonnen·finsternis? Und wie oft gibt es ein? Das und mehr erzählen dir Sofia und Tom im wisseneasy-Erklär-Video Folge 2.
Partielle Sonnen·finsternis am 29. März
Am 29. März 2025 gibt es eine partielle Sonnen·finsternis. Sie beginnt um 11.17 Uhr. Der Mond schiebt sich dann vor die Sonne. Du kannst die Sonnen·finsternis sehen: Wichtig: Dazu brauchst Du eine besondere Brille.
48 Medaillen an den World Winter Games 2025
11 Mal Gold, 19 Mal Silber und 18 Mal Bronze. So viele Medaillen holt das Schweizer Team an den World Winter Games 2025 von Special Olympics.
wisseneasy: unsere neuen Erklär-Videos
Mehr wissen in 120 Sekunden. Wieso ist Vitamin D wichtig? Wie bekomme ich es? Das und mehr erzählen dir Sofia und Tom in unserem ersten Erklär-Video von wisseneasy.