Mond·finsternis am frühen Morgen
Am 28. August 2026 gibt es eine Mond·finsternis. Man kann sie in der Schweiz sehen. Aber man muss sehr früh aufstehen. Und es braucht eine freie Sicht.
Erst gerade hatten wir eine Sonnen·finsternis.
Jetzt wartet schon das nächste Ereignis am Himmel:
eine Mond·finsternis.
Was passiert bei einer Mond·finsternis?
Bei einer Mond·finsternis schiebt sich die Erde zwischen Sonne und Mond.
Der Schatten der Erde fällt dann auf den Mond.
Ein Teil vom Mond wird dunkel.
Das nennt man:
partielle Mond·finsternis.
Eine Mond·finsternis gibt es nur bei Vollmond.
Wann kannst du die Mond·finsternis sehen?
Die Mond·finsternis beginnt am Freitag, 28. August 2026, um 4. 30 Uhr.
Um 6.13 Uhr ist der Höhepunkt.
Dann ist der Mond am dunkelsten.
Dämmerung und freie Sicht
Es ist vielleicht schwierig,
die Mond·finsternis zu sehen.
Es gibt 2 Gründe dafür:
- die Dämmerung.
Beim Höhepunkt der Mond·finsternis wird es schon hell.
Denn die Sonne geht um 6 Uhr 10 auf.
Das macht die Beobachtung schwierig. - keine freie Sicht
Der Mond steht beim Höhepunkt sehr tief unten am Himmel.
Häuser, Bäume oder Berge verdecken vielleicht den Mond.
Du musst Richtung West-Süd-West schauen.
Früh am Morgen
Früh·aufsteher sind im Vorteil.
Du musst schon um 4.30 Uhr nach draussen gehen.
Und du musst einen Ort mit freier Sicht finden.
Dann siehst du die Mond·finsternis vielleicht.
Autor
Quelle
Die Informationen kommen aus diesem Original-Text in Standard-Sprache in:
watson, Dann kannst du die partielle Mondfinsternis beobachten
Schweizer Bauer, Frühaufsteher können eine Mondfinsternis beobachten
südostschweiz, Fast totale Mondfinsternis über der Schweiz – doch es gibt einen Haken

Kommentar schreiben