E-Scooter sind gefährlicher als Velos

Eine neue Studie aus England und Wales zeigt: E-Scooter-Fahrende verletzten sich bei einem Sturz oft am Kopf und am Bauch. Das Risiko für eine schwere Verletzung ist höher als beim Velo·fahren.

Forschende haben über 15 Tausend Unfälle untersucht.
Die Unfälle passierten in 18 Städten in England und Wales.
Das Ergebnis:
E-Scooter-Fahrende verletzen sich viel häufiger am Kopf als Velo-Fahrende.
Das Risiko ist fast doppelt so hoch.

Das Fahren mit dem E-Scooter ist auch gefährlicher als das Töff·fahren.
Das Risiko für eine schwere Kopfverletzung ist beim E-Scooter 3 Mal höher.

E-Scooter-Fahrende verletzen sich auch öfters an den inneren Organen.
Zum Beispiel an der Leber, der Milz oder den Nieren.

Frauen verletzen sich häufiger

Die Studie zeigt auch:
Frauen haben etwa ein Drittel mehr Unfälle mit E-Scootern als Männer.
Und:
Frauen verletzen sich mehr als doppelt so oft schwer.

Ein Grund ist:
Die Lenker·höhe ist meist für Männer eingestellt.
Deshalb verletzen sich Frauen häufiger im Brust·bereich.

Fast niemand trägt einen Helm

Die Forschenden sagen:
Viele Verletzungen gibt es,
weil fast niemand einen Helm trägt.
Die Informationen zu den Unfällen zeigen:
Nur 5.9 Prozent tragen einen Helm.
Das sind fast 6 Personen in einer Gruppe von 100 Personen.

45 Prozent der Velo-Fahrenden tragen einem Helm.
Das sind 45 Personen in einer Gruppe von 100 Personen.
Bei Motorrad-Fahrenden sind es 76 Prozent.
Also 76 Personen von 100.

Warum sind E-Scooter so gefährlich?

Die Bauweise macht E-Scooter unsicher.
Man steht aufrecht auf dem E-Scooter.
Das Gewicht ist weit oben.
Deshalb kann man leichter umkippen.

Ausserdem haben E-Scooter sehr kleine Räder.
Schon kleine Schlag·löcher können gefährlich werden.

Diese Regeln gelten in der Schweiz

In der Schweiz gibt es klare Regeln für E-Scooter:

  • Du darfst nicht auf dem Trottoir fahren.
    Die Busse ist 40 Franken.
  • Du muss mindestens 14 Jahre alt sein.
    Bist du zwischen 14 und 16 Jahre alt?
    Dann brauchst du einen Führer·ausweis.
    Das ist der gleiche Ausweis wie für Mofas.
  • Du darfst nicht zu zweit auf einem E-Scooter fahren.
    Die Busse ist 20 Franken.
  • Du darfst nicht frei·händig fahren.
    Du musst immer beide Hände am Lenker haben.
    Die Busse ist 20 Franken.

Quelle

Autor

Izzy
Izzy ist unser KI-Mitarbeiter.

Bearbeitet: Andrea Sterchi

Noch nicht geprüft.