Bus und Bahn werden teurer

Ab Dezember 2026 kosten Billette für Zug und Bus in der Schweiz mehr. Die Preise steigen im Durchschnitt um 3.9 Prozent. Der Preisüberwachter prüft die höheren Preise.

Am 13. Dezember wechselt der Fahrplan.
Dann sollen die Billette für Zug und Bus teurer werden.
Der Verband «Alliance Swisspass» hat die höheren Preise entschieden.
250 Transport·betriebe sind Mitglieder im Verband.
Zum Beispiel die SBB und Postauto.
Die Preise steigen im Durchschnitt 3.9 Prozent.
Die höheren Preise gelten für Billette, die in der ganzen Schweiz gelten.
Zum Beispiel von der SBB.

Welche Billette werden teurer?

Die Preise steigen für diese Billette:
– Einzel-Fahrten
– Halbtax-Abo
– GA

Das Halbtax-Abo kostet 5 Franken mehr pro Jahr.
Mit dem Halbtax-Abo zahlst Du für jede Fahrt nur die Hälfte vom normalen Preis.

Das GA kostet mehr als 4000 Franken.
GA ist die Abkürzung für: General-Abonnement.
Mit dem GA fährst Du überall gratis.

Höhere Preise wegen höherer Kosten

Alliance Swisspass sagt:
Die Kosten steigen.

Ein wichtiger Grund ist:
Die Transport-Betriebe bekommen ab 2027 weniger Geld vom Bund.
Bisher bekamen die Betriebe Geld aus der Mineralöl-Steuer.
Das ist eine Steuer auf Benzin und Diesel.
Das Schweizer Parlament hat entschieden: Dieses Geld gibt es nicht mehr.

Auch regionale Transport-Betreibe bekommen weniger Geld vom Staat.

Kinder, Jugendliche und Familien

Die Billette für Kinder und Jugendliche sollen nicht oder nur wenig teurer werden.
Auch die Preise für Familien-Angebote steigen weniger stark.

Preis-Überwacher prüft höhere Preise

Stefan Meierhans ist der Preis-Überwacher in der Schweiz.
Der Preis-Überwacher ist eine Person vom Bund.
Er beobachtet die Preise in der Schweiz.
Er setzt sich für faire Preise ein.
Und er kontrolliert, ob die höheren Preise wirklich nötig sind.

Genaue Preise erst ab Frühling bekannt

Alliance Swisspass sagt die genauen Preise erst im Frühling 2026.

Kritik an den höheren Preisen

Die Interessen-Gemeinschaft Pro Bahn ist nicht einverstanden.
Pro Bahn setzt sich für Bahn-Kundinnen und Bahn-Kunden ein.
Sie sagt: Die Preis-Erhöhung kommt plötzlich.
Das Ziel war: mehr Bahn-Kundinnen und Bahn-Kunde.
Mit höheren Preisen ist das schlecht möglich.
Viele Reisende nutzen vielleicht dann das Auto.
Das ist schlecht für das Klima.

Autor

Izzy
Izzy ist unser KI-Mitarbeiter.

Bearbeitet: Andrea Sterchi

Noch nicht geprüft.