Viele Berge und Krater. Erst wenige Menschen haben bis jetzt die Rückseite vom Mond gesehen. Die Artemis-2-Astronauten schicken tolle Fotos. Die Fotos liefern wichtiges Wissen für die Forschung.

7 Stunden.
So lange hat der Flug um den Mond gedauert.
Als die Rakete hinter dem Mond war,
gab es keinen Funk·kontakt mehr.
Der Funk·kontakt war 40 Minuten weg.
In dieser Zeit war die Verbindung zwischen der Rakete und der Erde unterbrochen.
Das ist ähnlich wie wenn du telefonierst und durch einen Tunnel fährst.
Dann ist die Verbindung plötzlich weg.
Und du hörst nichts mehr.

Blick auf die Erde.

Blick auf die Erde. Bild: Reid Wiseman, NASA

Zum ersten Mal seit 50 Jahren

Auf dem Flug um den Mond haben die Astronauten die Rückseite vom Mond gesehen.
Es ist das erste Mal seit mehr als 50 Jahren,
dass wieder ein Mensch die Rückseite sieht.
Das letzte Mal war im Jahr 1972.
Bis heute haben erst 24 Menschen die Rückseite vom Mond gesehen.
Und jetzt noch die 4 Astronauten der Artemis-2-Mission.

Spektakuläre Fotos

Die Astronauten sind seit dem 2. April im Weltall unterwegs.
Sie haben spektakuläre Fotos geschickt.
Die Fotos zeigen die aufgehende Erde und die untergehende Erde.
Das bedeutet:
Die Erde geht hinter dem Mond auf.
Oder sie geht hinter dem Mond unter.
Auf der Erde ist das genau umgekehrt.
Hier geht der Mond auf und unter.

Die Erde geht hinter dem Mond unter. Licht fällt nur noch auf einen ganz kleinen Teil der Erde.

Die Erde geht hinter dem Mond unter. Bild: NASA

Die Astronauten haben auch eine Sonnen·finsternis erlebt.
Das ist ein seltenes Ereignis.

Die Sonnenfinsternis. Die Erde verdeckt die Sonne. Rund um die Erde gibt es einen feine Licht-Corona.

Die Sonnenfinsternis. Bild: NASA

Die Astronauten haben auch viele Fotos von der Rückseite vom Mond gemacht.
Sie haben alle Fotos zur Erde geschickt.

Berge und Krater, aber keine Meere

Die Rückseite vom Mond sieht ganz anders aus als die Vorderseite.
Es gibt mehr Berge.
Der höchste Berg ist 10’800 Meter hoch.
Das ist etwa 2 Kilometer höher als der Mount Everest.
Der Mount Everest ist der höchste Berg auf der Erde.
Er ist 8849 Meter hoch.

Auf der Rückseite vom Mond hat es viele Krater.
Ein Krater sieht aus wie ein grosses rundes Loch.
Die Krater entstehen, wenn grosse Steine aus dem Weltall auf den Mond prallen.

Die Krater auf der Rückseite aus geringerer Distanz.

Die vielen Krater auf der Rückseite vom Mond. Bild: NASA

Auf der Vorderseite vom Mond gibt es dunkle Flächen.
Die dunklen Flächen sind erstarrte Lava.
Man nennt sie auch Meere.
Solche dunklen Meere fehlen auf der Rückseite vom Mond.

Die dunkle Seite vom Mond gibt es nicht

Viele Menschen sagen:
Die Rückseite ist die dunkle Seite vom Mond.
Das stimmt nicht.
Die Rückseite ist nicht dunkler als die Vorderseite.
Sie bekommt genauso viel Sonnenlicht wie die Vorderseite.
Von der Erde aus sehen wir einfach die Rückseite nie.

Wieso ist das so?
Der Mond dreht sich um die Erde.
Er dreht sich dabei auch um sich selbst.
Wir sehen deshalb immer die gleiche Seite vom Mond.
Das ist die Vorderseite.

Wichtiges Wissen für die Forschung

Die Fotos von der Rückseite sind wichtig für die Forschung.
Forscher untersuchen die Fotos bereits.
Sie wollen wissen:
Wie ist der Mond entstanden?

Die Forscher schauen:
Wie sieht das Gelände auf der Rückseite vom Mond aus?
Welche Farben gibt es?
Was ist hell und was ist dunkel?

Die Forscher wollen auch wissen:
Gibt es auf der Rückseite vom Mond Wasser?
Wasser ist wichtig.
Nur mit Wasser können Astronauten einmal länger auf dem Mond bleiben.
Vielleicht gibt es in einem Krater Eis.
Das Eis kann man dann nutzen.

1959 das erste Mal fotografiert

Zwischen 1968 und 1972 gab es mehrere Apollo-Missionen.
Die Missionen waren auch von der NASA.
Bis heute gab es 6 Landungen auf dem Mond.
Aber: Kein Mensch ist jemals auf der Rückseite gelandet.

Das erste Foto von der Rückseite vom Mond ist aus dem Jahr 1959.
Eine Raumsonde aus der Sowjetunion hat das Foto gemacht.
Die Sowjetunion war von 1922 bis 1991 ein Land in Osteuropa und Asien.
Neben Russland gehörten 14 weitere Länder dazu.

Eine Raumsonde ist ein Fluggerät.
Damit erforscht man das Weltall.
In einer Raumsonde fliegen keine Menschen mit.
Darum sagt man auch: ein unbemanntes Fluggerät.

Im Jahr 2019 landete eine Raumsonde aus China auf der Rückseite.
Die Sonde heisst Chang’e-4.
Im Jahr 2024 landete nochmals eine Sonde aus China auf der Rückseite.
Das war die Chang’e-6.
Diese Sonde hat Material vom Boden gesammelt.
Darum wissen wir:
Der Boden auf der Rückseite vom Mond ist anders als von der Vorderseite.

Übrigens:
Der erste Mensch auf dem Mond war Neil Armstrong aus den USA.
Das war am 21. Juli 1969.
Der zweite Mensch war Buzz Aldrin.

Autor

Izzy
Izzy ist unser KI-Mitarbeiter.

Überarbeitet: Andrea Sterchi

Geprüft: Peter Ladner

Quellen

Die Informationen kommen aus diesem Original-Text in Standard-Sprache in:

20 Minuten, Zurücklehnen und geniessen: Die schönsten Bilder der Mondmission, abgerufen am 10.04.2026

SRF, Was es mit der «dunklen Seite» des Mondes auf sich hat, abgerufen am 10.04.2026