Informationen zur Covid-19-Impfung

Die Schweiz hat mit dem Impfen gegen die Krankheit Covid-19 gestartet. Hier beantworten wir wichtige Fragen zur Impfung.

Das BAG empfiehlt die Impfung gegen die Krankheit Covid-19.

Wieso soll ich mich impfen?

Das Corona-Virus ist sehr ansteckend.
Viele Menschen stecken sich deshalb mit dem Corona-Virus an.
Manche Menschen werden nur leicht krank.
Andere Menschen werden schwer krank und müssen sogar ins Spital.

Das Corona-Virus verursacht die Krankheit Covid-19.
Covid-19 ist eine gefährliche Krankheit.
Die Impfung kann Dich gegen die Krankheit Covid-19 schützen.

Wieso ist die Krankheit Covid-19 gefährlich?

Die Krankheit kann schlimme Folgen für Dich haben.
Zum Beispiel kannst Du nur sehr schlecht atmen.
Oder Du kannst eine Lungen·entzündung bekommen.
Dann brauchst Du Sauerstoff und
Du musst ins Spital.
Wird die Krankheit Covid-19 ganz schlimm?
Dann müssen die Ärzte Dich mit einem Gerät beatmen.

Vielleicht bist Du eine lange Zeit krank.
Covid-19 kann Deine Organe kaputt machen.
Du kannst auch an Covid-19 sterben.

Wo kannst Du Dich impfen?

Die Kantone sind für das Impfen zuständig.
In jedem Kanton geht das Impfen anders.
Du findest Informationen zum Impfen auf der Website von Deinem Kanton.
Die Informationen sind aber nicht alle in Leichter Sprache.

Viele Kantone haben eine Info-Telefon·nummer.
Du kannst dort anrufen und fragen.

Das ist die Info-Telefon·nummer vom BAG:
058 377 88 92

Grafik von zwei ineinander verschlungenen Büroklammern Hier haben wir eine Liste mit den Impf-Websites von allen Kantonen:

Wo kannst Du Dich für die Impfung anmelden?

Du findest Informationen zur Anmeldung auf der Website von Deinem Kanton.
Oder frag Deinen Arzt oder Deine Ärztin.
Sie können Dich für die Impfung anmelden.
Oder frag jemand aus Deiner Familie.
Oder einen Freund oder eine Freundin.

Wann kannst Du Dich impfen?

Es gibt im Moment noch nicht genug Impfstoff für alle.
Das BAG hat deshalb eine Strategie zum Impfen gemacht.
In dieser Strategie steht,
welche Personen zuerst eine Impfung bekommen.
Zuerst bekommen Personen mit einem hohen Risiko die Impfung.

Es kommt jetzt aber immer mehr Impfstoff in die Schweiz.
Trotzdem dauert es einige Monate.
Erst dann sind alle Menschen in der Schweiz geimpft.

Grafik von zwei ineinander verschlungenen Büroklammern Hier findest Du mehr Informationen zur Impf-Strategie vom BAG:

Die Kantone sind für das Impfen zuständig.
Alle Kantone haben jetzt mit dem Impfen begonnen.
Die Kantone organisieren das Impfen.
Du findest mehr Informationen auf den Impf-Website von Deinem Kanton.

Grafik von zwei ineinander verschlungenen Büroklammern Hier haben wir eine Liste mit den Impf-Websites von allen Kantonen:

Wie geht die Impfung?

Du bekommst eine Spritze in den Oberarm.

Wie viele Impfungen brauchst Du?

Du brauchst 2 Impfungen.
Du musst Dich also zweimal impfen lassen.
Du kannst die zweite Impfung etwa 4 Wochen nach der ersten Impfung machen.

Das ist wichtig:
Mach beide Impfungen.
Nur dann bist Du so gut wie möglich geschützt.

Wie schützt die Impfung?

Die Impfung hilft Deinem Körper.
Damit Dein Körper gegen die Krankheit Covid-19 kämpfen kann.
Der Impfstoff in der Impfung stärkt die Abwehr·kräfte in Deinem Körper.
Dein Körper baut einen Schutz gegen die Krankheit Covid-19 auf.
Mit diesem Schutz ist das Risiko kleiner,
dass Du die Krankheit Covid-19 bekommst.

Der Schutz ist etwa 1 Woche nach der zweiten Impfung da.
Es dauert also etwa 5 Wochen ab der ersten Impfung bis der Schutz da ist.

Das ist wichtig:
Es gibt keinen totalen Schutz.
Einige Menschen sind geimpft.
Sie können die Krankheit Covid-19 trotzdem bekommen.
Mit der Impfung haben diese Menschen eine viel besser Chance.
Damit sie weniger schlimm krank werden.

Wie lange schützt die Impfung?

Das wissen die Forscher noch nicht.
Die Forscher untersuchen im Moment,
wie lange der Schutz hält.
Vielleicht musst Du Dich später nochmals impfen lassen.

Gibt es im Impfstoff Corona-Viren?

Nein.
Im Impfstoff gibt es keine Corona-Viren.

Gelten die Corona-Regeln weiter?

Ja.
Die Corona-Regeln sind sehr wichtig.
Damit sich das Corona-Virus weniger stark ausbreitet.
Halte Dich deshalb immer an die Corona-Regeln.
Auch nach der Impfung.

Denke daran:

  • Wasch Dir oft die Hände
  • Halte Abstand
  • Trage eine Maske

Ist die Impfung sicher?

Impfstoffe brauchen in der Schweiz eine Bewilligung.
Das Institut Swissmedic ist für diese Bewilligung zuständig.
Swissmedic prüft jeden Impfstoff.
Für die Prüfung gibt es strenge Regeln.

Swissmedic hat bis jetzt 2 Impfstoffe genau geprüft:

  • den Impfstoff von der Firma Pfizer/Biontech
  • den Impfstoff von der Firma Moderna

Swissmedic hat die 2 Impfstoffe bewilligt.
Siwssmedic sagt:
Die Impfstoffe sind sicher und wirken.
Deshalb darf man in der Schweiz jetzt mit diesen Impfstoffen impfen.

Schon viele Menschen haben die Impfstoffe bekommen.
Die Forscher haben die Wirkung von den Impfstoffen untersucht.
Sie haben herausgefunden:
Bis heute gibt es keine schweren Nebenwirkungen.

Swissmedic prüft aber weiter,
wie sicher die Impfstoffe sind.
Und wie gut die Impfstoffe wirken.

Gibt es Nebenwirkungen?

Nach jeder Impfung kann es Nebenwirkungen geben.
Die Nebenwirkungen sind aber oft schwach.
Und oft sind die Nebenwirkungen schnell vorbei.
Schwere Nebenwirkungen sind selten.
Zum Beispiel wenn die Person allergisch auf etwas im Impfstoff ist.
Diese Person merkt das sofort nach der Impfung.

Bis jetzt waren nur wenige Personen allergisch auf die Impfung.
Diese Personen haben sofort Medikamente bekommen.
Die Personen haben sich gut erholt.

Welche Nebenwirkungen gibt es?

Diese Nebenwirkungen sind möglich:

  • Die Haut rund um die Einstich-Stelle wird rot.
    Die Einstich-Stelle tut weh und ist geschwollen.
  • Kopfweh
  • Müdigkeit
  • Schmerzen in den Muskeln oder Gelenken
  • Schüttelfrost
  • ein Gefühl wie Fieber
  • Fieber

Diese Nebenwirkungen gibt es oft nach Impfungen.
Sie zeigen:
Der Körper arbeitet.
Er baut einen Schutz auf.

Ist die Einstich-Stelle sehr rot und stark geschwollen nach der Impfung?
Juckt die Einstich-Stelle stark?
Kannst Du nur schlecht atmen?
Dann ruf sofort Deinen Arzt oder Deine Ärztin an.

Wie lange dauern Nebenwirkungen?

Die Nebenwirkungen sind meistens nach wenigen Tagen vorbei.
Hast Du 1 Woche nach der Impfung immer noch Nebenwirkungen?
Oder werden die Nebenwirkungen schlimmer?
Machst Du Dir Sorgen?
Dann ruf Deinen Arzt oder Deine Ärztin an.

Gibt es Nebenwirkungen, die sehr lange dauern?
Bis kennen die Forscher keine Nebenwirkungen,
die lange dauern.

Was musst Du nach der ersten Impfung tun?

Denk daran:
Du brauchst 2 Impfungen.
Hast Du die erste Impfung bekommen?
Dann mach gleich einen Termin ab für die zweite Impfung.
Mach die zweite Impfung etwa 4 Wochen nach der ersten Impfung.

Halte Dich vor und nach der Impfung an die Corona-Regeln:

  • Wasch Dir oft die Hände
  • Halte Abstand
  • Trage eine Maske

Du bist geimpft.
Kannst Du andere Personen mit dem Corona-Virus anstecken?

Die Impfung schützt Dich davor,
krank zu werden.
Man weiss noch nicht,
ob die Impfung vor einer Ansteckung schützt.
Eine geimpfte Person kann vielleicht trotzdem
andere Personen mit dem Corona-Virus anstecken.

Deshalb sind die Corona-Regeln immer noch sehr wichtig.
Denk daran:

  • Wasch Dir oft die Hände
  • Halte Abstand
  • Trage eine Maske

Muss ich mich impfen lassen?

Die Impfung ist freiwillig.
Es gibt in der Schweiz keine Impf·pflicht.
Jeder Mensch kann selber über die Impfung entscheiden.

Muss ich für die Impfung bezahlen?

Nein.
Die Impfung ist gratis.
Die Krankenkasse zahlt einen Teil der Impfung.
Der Bund und die Kantone bezahlen den anderen Teil.

Ich habe das Corona-Virus gehabt.
Kann ich mich impfen lassen?

Ja.
Du hast das Corona-Virus gehabt.
Dein Körper hat jetzt einen Schutz gegen die Krankheit Covid-19 aufgebaut.
Die Forscher wissen aber nicht,
wie lange der Schutz bleibt.
Im Moment denken die Forscher,
dass der Schutz 3 Monate bleibt.

Deshalb empfiehlt das BAG die Impfung.
Auch wenn Du schon wegen Corona krank gewesen bist.
Frag Deinen Arzt oder Deine Ärztin,
wann Du Dich impfen lassen sollst.

Welche Personen sollen sich nicht impfen lassen?

Das BAG empfiehlt diesen Personen die Impfung nicht:

  • Menschen mit einer schweren Allergie gegen einen Wirkstoff in der Impfung.
    Frag Deinen Arzt oder Deine Ärztin.
  • schwangere Frauen
  • Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren.

Ich fühle mich krank.
Kann ich mich trotzdem impfen lassen?

Bist Du krank?
Hast Du Fieber?
Oder fühlst Du Dich unwohl?
Dann mach die Impfung später.
Mach die Impfung aber so bald wie möglich.

Ich habe einen Corona-Test gemacht und warte auf das Ergebnis.
Kann ich mich trotzdem impfen lassen?

Mach die Impfung nicht.
Warte zuerst auf Dein Test-Ergebnis.
Mach die Impfung aber so bald wie möglich.

Ich bin in Quarantäne oder in Isolation.
Kann ich mich trotzdem impfen lassen?

Nein.
Mach die Impfung nicht.
Mach die Impfung aber so bald wie möglich.

Hast Du noch weitere Fragen zur Impfung?
Dann schreib Deine Frage in den Kommentar unten.

Hier findest Du noch mehr Informationen zur Impfung:

Grafik von zwei ineinander verschlungenen Büroklammern  Die Website vom BAG zur Impfung – Die Website ist nicht in Leichter Sprache.

Das BAG hat verschiedene Merkblätter gemacht.
Die Merkblätter sind in Einfacher Sprache.

Grafik von zwei ineinander verschlungenen Büroklammern Informationen für Erwachsene mit einer chronischen Krankheit und Personen ab 65 Jahren

Grafik von zwei ineinander verschlungenen Büroklammern  Allgemeine Informationen zur Covid-19-Impfung

Hier findest Du viele Videos zum Thema Impfung.
In den Videos erklärt Anita Niederer-Loher viele Dinge zur Impfung.
Anita Niederer-Loher ist Fachärztin für Infektiologie und für Kindermedizin und Jugendmedizin.
Die Videos sind vom 9. Dezember 2020.
Die Videos sind nicht in Leichter Sprache gesprochen.

Grafik von zwei ineinander verschlungenen Büroklammern  Videoclips zum Thema Corona-Impfung

Autorin

Andrea Sterchi