Immer mehr Schweizer und Schweizerinnen sind einsam
Immer mehr Schweizer und Schweizerinnen fühlen sich einsam. Einsamkeit macht krank. Einsamkeit verändert sogar das Gehirn. Neue Dinge lernen, Sport, mit jemandem plaudern. Solche Dinge helfen gegen Einsamkeit.
Seit 17 Jahren gibt es jedes Jahr mehr einsame Menschen.
Das sind vor allem:
- Junge Menschen
- Ältere Menschen
- Menschen mit Beeinträchtigungen
- Menschen mit wenig Geld
- Frauen
Junge Menschen müssen ihren Platz in der Gesellschaft finden.
Ältere Menschen arbeiten nicht mehr.
Deshalb haben sie wenig Kontakt.
Ältere Menschen verlieren Bekannte und Freunde.
Sie sind vielleicht gestorben.
Viele Menschen mit Beeinträchtigung leben allein in einem Haushalt.
Deshalb sind sie oft einsamer als andere.
Ist «einsam» dasselbe wie «allein»?
Einsam ist nicht das Gleiche wie allein sein.
Allein sein heisst: ohne andere Menschen sein.
Viele Menschen sind allein.
Manche Menschen sind gerne allein.
Sie sind nicht einsam.
Einsam sein ist ein schlechtes Gefühl.
Deshalb sind manche Menschen traurig.
Diese Menschen sind einsam.
Ich fühle mich einsam.
Muss ich mich schämen?
Vielleicht fühle ich mich einsam.
Ich muss mich dafür nicht schämen.
Aber viele einsame Menschen schämen sich.
Warum?
Warum ist uns Einsamkeit peinlich?
Udo Rauchfleisch ist ein Experte.
Er ist Psycho·therapeut.
Udo Rauchfleisch hört seinen Patienten und Patientinnen gut zu.
Er hat viele einsame Patienten.
Er sagt:
«Wir Menschen möchten alle dazugehören.
Einsamkeit ist ein Gefühl von:
- Ich gehöre nicht dazu.
- Niemand sieht mich.
- Niemand interessiert sich für mich.
Das verletzt unser Selbst·wert·gefühl.»
Niemand will das.
Deshalb gehen wir dann weniger raus.
Das macht aber alles noch schlimmer.
Wir sind dann noch einsamer.»
Wir nennen das Teufels·kreis.
Einsamkeit verändert das Gehirn
Udo Rauchfleisch sagt auch:
«Fühlen wir uns sehr lange einsam?
Dann verändert das unsere Wahr·nehmung.
Wir benutzen einen Teil im Gehirn für Signale und Gefühle.
Die Einsamkeit verändert das.
Wir können andere Menschen weniger gut einschätzen.
Wir sehen einer Person ins Gesicht.
Die Person zeigt kein besonderes Gefühl.
Wir denken aber, die Person ist böse auf uns.
Sie mag uns nicht.
Das ist aber falsch.
Die Person denkt das gar nicht.
Es ist nur unser Gefühl.»
Einsamkeit macht krank
Einsame Menschen sind häufiger krank.
Ihre Krankheiten betreffen:
- das Herz
- die Blut·gefässe
- Depressionen
- Angst·gefühle
- Schlaf·störungen
- Rücken·schmerzen
Einsame Menschen gehen häufiger zum Arzt.
Auch junge Menschen sind betroffen
Seit ein paar Jahren leiden viele junge Menschen an Einsamkeit.
Sie sind zwischen 15 und 34 Jahre alt.
Fachpersonen vermuten: Das hat vielleicht auch mit Corona zu tun.
Seit dem Lockdown haben einige Jugendliche nur noch Online-Kontakte.
Aber Corona ist nicht schuld an der Einsamkeit.
Auch die Digitalisierung ist nicht schuld.
Aber Corona und die Digitalisierung haben etwas verändert.
Wir verhalten uns anders.
Wir haben weniger echten Kontakte mit Menschen:
- Einige Menschen machen Home·office.
Sie reden vielleicht den ganzen Tag mit niemandem. - Das Bus-Ticket lösen wir mit einer App.
Wir haben also wieder keinen Kontakt. - Und im Zug?
Viele sitzen allein in einem Abteil.
Sie tragen Kopf·hörer und wollen keinen Kontakt.
In den USA hat man heraus·gefunden:
Sogar Kinder schliessen weniger Freund·schaften als früher.
Den Kindern fehlen die Gelegen·heiten.
Die Kinder müssen lernen, Freunde zu finden.
Textnachrichten sind gut.
Sie ersetzen aber keine richtigen Kontakte.
Was können wir gegen Einsamkeit tun?
Neues Lernen
Ein Hobby anfangen.
Einen Kurs besuchen.
Den Sport von früher wieder machen.
Bewegung aktiviert Glücks·gefühle.
Das alles hilft.
Sogar wenn man etwas allein zu Hause tut.
Pro Infirmis hat einen Bildungs·klub.
Dort kannst Du Neues lernen.
Du kannst auch Menschen kennen·lernen.
Das Angebot findest Du hier: Bildungsklub
Auch Procap bietet viele Freizeit·aktivitäten.
Zum Beispiel barriere·frei tanzen und Party machen:
Procap Sport und Freizeit

Projekt «mal·reden»
Der Berner Verein Silberfuchs bietet Telefon·gespräche an.
Silberfuchs organisiert auch Gesprächs·tandems.
Im Tandem kannst Du immer wieder mit der gleichen Person plaudern.
Das ist vor allem für chronisch einsame Menschen.
Für sie ist das der erste Schritt aus der Einsamkeit.

Tavolata
Mit Familie und Freunden essen.
Das gibt Halt.
Es schützt unsere Gesundheit.
So können wir den Kontakt halten.
Das ist gesund für Kinder und für Erwachsene.
Hier findest du Adressen: Tavolata

Soli Bern
Das ist eine Internet·plattform.
Die Plattform ist für Jugendliche und junge Erwachsene.
Dort gibt es:
- Hilfsangebote
- Informationen
- Selbsthilfe·gruppen
Eine Bernerin hat die Plattform gegründet:
Plattform Soli Bern
![]()
Orte zum Plaudern
Vielleicht hast Du schon von der Plauder·kasse gehört?
In einer Migros·filiale in Basel kannst Du an der Plauder·kasse bezahlen.
An der Plauder·kasse hat die Kassierin oder der Kassier Zeit zum Plaudern.
Auch eine Apotheke in Basel macht bei dem Projekt mit.
Die Plauder·kassen sind beliebt.
Deshalb gibt die Gesundheits·förderung Schweiz Geld an das Projekt.
Bald sehen wir mehr Plauder·kassen.
In einigen grossen Städten gibt es Plauder·bänke.
Die Plauder·bänke stehen in einem Park.
Ich setze mich auf eine Plauder·bank?
Dann heisst das: Ich möchte mit jemandem reden.
In diesen Städten gibt es Plauder·bänke:
- London
- Stockholm
- Zürich
- Chur
Vielleicht hast Du noch andere Kontakte?
Ein Nachbar oder eine Nachbarin?
Versuche mit Menschen zu reden.
Das tut gut.

Wandern auf Rezept
Der englische Arzt Michael Dixon ist berühmt geworden.
Er verschreibt den Leuten zum Beispiel wandern.
Sie sollen sich einer Wandergruppe anschliessen.
Oder sie sollen einen Tanzkurs machen.
Zuerst hat man den Arzt ausgelacht.
Dann hat er gezeigt, dass seine Patienten weniger ins Spital müssen.
Und er hat gezeigt, dass seine Patienten auch weniger oft zu ihm kommen.
Das spart Kosten.
Seit 5 Jahren machen das die anderen Ärzte in England auch.
Auch andere Länder machen das:
- Dänemark
- die Niederlande
- Österreich
- die USA
- Kanada
- Japan
- Australien
Und die Schweiz?
Die Stadt Zürich hat ein Pilotprojekt geplant.
Im nächsten Jahr soll es losgehen.
Das Projekt kostet 2 ½ Millionen Franken.

Sport
Bewegung tut gut.
Bewegung mit anderen ist noch besser.
Bei Procap gibt es auch Sport·angebote:
Procap Sport

Vereine
In der Schweiz gibt es sehr viele Vereine.
Hier findest du einen Verein in Deiner Nähe:
Liste mit Vereinen

Freiwilligen·arbeit
Hast Du Lust freiwillig irgendwo mit·zu·helfen?
Zum Beispiel in der Natur?
Pro Natura
Vielleicht gibt es ein Fest in Deinem Dorf?
Da braucht es viele Helfer.
Oder manche Bauern suchen Hilfe für die Ernte.
Du könntest in Deiner Nähe nach·fragen.
Hast Du einen Tipp gegen Einsamkeit?
Autorin
Irene Stieger
Quellen
Die Informationen kommen aus diesen Original-Texten in Standard-Sprache in:
Die Plauderkasse, Das Projekt, abgerufen am 21.11.2024
Pro Mente Sana, Dossier Einsamkeit, abgerufen am 21.11.2024
Pro Senectute, Einsamkeit im Alter, abgerufen am 21.11.2024

Kommentar schreiben