Forscher entdecken Mini-Dinosaurier
Forscher haben im Norden von Spanien Knochen gefunden. Die Knochen sind von einer neuen Dinosaurier-Art. Der Dinosaurier war nur 50 Zentimeter gross.
Fidel Fernández-Baldo ist Forscher.
Er arbeitet im Dinosaurier-Museum in Burgos.
Burgos ist eine Stadt im Norden von Spanien.
Fidel Fernandez-Baldo hat die Knochen zusammen mit anderen Forschern in der Nähe des Ortes «Castrillo de la Reina» gefunden.
Er sagt:
«Wir wussten sofort:
Die Knochen sind etwas Besonderes, weil sie sehr klein sind.»
So gross wie ein Huhn
Der Dinosaurier war nur 50 Zentimeter gross.
Von der Schnauze bis zur Spitze des Schwanzes.
Er ist auf 2 Beinen gelaufen.
Wenn er steht, kommt er einem Menschen nur bis zum Knie.
Der Dinosaurier ist also etwa so gross wie ein Huhn.

Bild links: Knochen des Dinosauriers. Links davon der Massstab in Zentimeter. Bild rechts oben: Der Fundort. Bild rechts unten: Der Vergleich mit dem Menschen. Bildnachweis: Dieudonné et al. 2026
5 Tiere
Die Forscher haben Knochen von 5 Tieren gefunden.
Untersuchungen zeigen:
1 Tier war erwachsen.
Neue Dinosaurier-Art
Es sind die ersten Knochen dieser Dinosaurier-Art.
Die Art war bis jetzt nicht bekannt.
Die Forscher nennen den Mini-Dinosaurier: Foskeia pelendonum.
Das ist Alt-Griechisch.
Fos bedeutet: leicht.
Skei kommt von: Essen suchen.
Pelendonum kommt von Pellendonen.
Das war eine Gruppe von Menschen,
die vor mehr als 1600 Jahren in Spanien lebten.
Der Dinosaurier gehört zur Art der Vogelfuss-Dinosaurier.
Der lateinische Name dafür ist: Ornithopoda.
Sie lebten vor etwa 120 Millionen Jahren.
Damals war das Klima warm und feucht.
Die Mini-Dinosaurier lebten in einem Gebiet mit vielen Flüssen.
Es gab oft Überschwemmungen.
Gut entwickelt
Der Dinosaurier war klein.
Trotzdem war der Dinosaurier gut entwickelt.
Der Schädel zeigt besondere Merkmale.
Auch hat der Dinosaurier mehrere Reihen von Zähnen.
Die Forscher denken deshalb:
Der Dinosaurier konnte gut Pflanzen zerkleinern.

Die Forscher haben den Schädel nachgebaut. So könnte der Schädel ausgesehen haben. Wir sehen nur die Knochen. Bildnachweis: Dieudonné et al. 2026
Andrea Sterchi
Geprüft: Peter Ladner
Quelle
Die Informationen kommen aus diesem Original-Text in Standard-Sprache in:
SRF, Winziger Dino in Spanien entdeckt
watson, Forscher entdecken Mini-Dinosaurier in Spanien
Science ORF, Minidinosaurier in Spanien entdeckt
Geo, So klein wie ein Huhn: Forschende entdecken winzigen Dinosaurier in Spanien
Alle Seiten abgerufen am 12.02.2026
Kommentar schreiben