Der besondere Weihnachtsbaum

Es war einmal ein reicher Mann, der war so richtig reich. Er hat nur für sich geschaut, dass es ihm gut geht. Es gab auch viele andere Leute, die sehr reich waren. Eigentlich schaute jeder nur für sich. Ausser an einem Tag nicht. An diesem Tag sind alle zusammen gewesen. Es waren 20 reiche Leute. Die 20 Leute und der reiche Mann haben am gleichen Tag Geburtstag. Sie fuhren immer alle an den gleichen Ort. In die Ferien nach Malediven. 3 Wochen blieben sie dort. Sie haben sehr dick gegessen und gross gefeiert.

***

Das ging Jahr für Jahr so. Plötzlich hatte der reiche Mann an einem Tag einen sehr gute Idee. Die anderen reichen Leute wollten darauf nichts mehr zu tun haben mit dem reichen Mann. Weil er diese Idee hatte. Die Idee war: den armen Menschen etwas Gutes zu tun. Die armen Menschen hatten nichts ausser der Kleider, die sie trugen, mehr nicht.

***

An Weihnachten kam der reiche Mann zufällig in den Laden, in dem gerade ein armer Mann war. Der reiche Mann hat im Laden seine Idee der Verkäuferin vorgestellt. Seine Idee war, die Kerze und den Tannenbaum so zu machen, dass es aussieht wie auf den Malediven. Die Verkäuferin wollte das nicht. Sie sagt: «Ich verkaufe Blumen. Und nichts anderes.» Aber der arme Mann im Laden wollte Geld verdienen. Er hatte gehört, was der reiche Mann gesagt hatte. Er sagte zum reichen Mann: «Das ist eine gute Idee.»

***

Über die Idee wurde schnell überall bei den armen Leuten geredet. Und alle fanden es eine gute Idee. Und nach langem sagte die Verkäuferin auch Ja. Sie verkaufte jetzt nicht nur Blumen, sondern auch Kerzen und Tannenbäume. Und der Laden läuft so gut, dass es noch mehr Verkäuferinnen im Laden braucht.

***

Die anderen reichen Leute sind sehr neidisch. Sie sagen, dass die Malediven nur für sie sind. Sie soll es auch nicht als Kerze und Tannenbaum geben. Der Laden läuft aber so gut, dass er immer grösser wurde, mit mehr Läden in anderen Ländern. Dort gibt das Gleiche wie in der Schweiz. Der erste Laden war in der Schweiz. Der reiche Mann lud alle seine Leuten ein an Weihnachten. Bei ihm gibt es zu essen und auch Geschenke. Und an Weihnachten schneite es jedes Jahr. Und das überall auch auf den Malediven. Am Anfang hatte es nie geschneit auf den Malediven, als der reiche Mann noch mit den anderen war. Bei den reichen Leuten.

***

Die 20 reichen Leuten gingen jetzt nicht mehr auf die Malediven, jeder schaute für sich, wo er Ferien machen wollte. Die ehemalig armen Leuten aber haben jetzt Geld und ein Haus. Sie wollen im Sommer auf die Malediven gehen. Sie haben genug Geld zum Überleben. Der reiche Mann hat früher auf der Bank gearbeitet und sehr viel mehr verdient als die anderen. Jetzt verdient er nicht mehr so viel.

***

Ganz zufällig kamen die 20 reichen Leuten zum Laden an Weihnachten. Dort waren der ehemalig arme Mann und der reichen Mann. Plötzlich bemerkten die reichen Leute, dass Reichtum gerade nicht einfach nur Reichtum ist. Der Laden ist immer etwas Besonderes an Weihnachten.

Autor:

Daniel Knöpfel