UKW-Radio bleibt bis 2031

Die Radiosender sendeten ihr Programm lange über UKW. Der Bundesrat wollte UKW auf Ende 2026 abschalten. Der Nationalrat und der Ständerat haben entschieden: UKW muss bleiben. Die SRG plant, auch wieder über UKW zu senden.

Radiosender senden ihr Programm.
Dazu braucht er eine bestimmte Technik.
Früher war das vor allem UKW.
UKW ist die Abkürzung für: Ultra·kurz·welle.
Der Radiosender wandelt sein Programm in Wellen um.
Er sendet dann die Wellen über die Luft an Antennen aus.
Wir sagen auch: Der Sender sendet analog.
Das Radiogerät zu Hause empfängt die Wellen über die Antenne.
Es wandelt die Wellen wieder ins Programm um.
So können wir Radio hören.

Warum UKW eigentlich weg sollte

UKW ist eine eher alte Technik.
Und UKW ist teuer.
Der Bundesrat wollte UKW deshalb per Ende 2026 abschalten.
Das bedeutet:
Die Radiosender können das Programm nicht mehr mit UKW-Wellen über Antennen senden.
Sie senden das Programm digital.
Dazu nutzen die Sender die Technik DAB+ oder das Internet.
DAB+ ist die Abkürzung für: Digital Audio Broadcasting.
Das ist Englisch und bedeutet: Digitaler Audio-Rundfunkt.
Bei DAB+ sendet der Radiosender das Programm in digitalen Daten.
Dabei wird das Programm in viele 0 und 1 übersetzt.
Das ist die Sprache der Computer.
Der Vorteil ist:
Der Klang ist besser mit DAB+.
Bei UKW hört man manchmal ein Rauschen.

Politik reagiert auf Hörerschwund

Die SRG sendet ihre Radioprogramme seit Anfang 2025 über DAB+
Seither hat die SRG viele Hörerinnen und Hörer verloren.
Das beschäftigt die Politik.
Einige Mitglieder des Nationalrats reichten im September eine Motion ein.
Die Motion verlangt: UKW muss es weiter geben.
Sonst verlieren auch andere Radiosender zu viele Hörerinnen und Hörer.
Der Nationalrat sagte Ja zur Motion.
Damit ging die Motion in den Ständerat.
Auch der Ständerat sagte im Dezember Ja zur Motion.
Das bedeutet: Er verlängert den UKW-Betrieb bis 2031.
Der Bundesrat kann UKW noch nicht abschalten.

Was macht die SRG?

Die SRG will ihre Programme auch wieder über UKW senden.
Stand heute Dezember 2025 ist offen,
ab wann wir SRG-Programme wieder über UKW hören können.

Autor

Peter Ladner