Jetzt Postkarte schicken
Der Verein für eine inklusive Schweiz sagt: Der Gegenvorschlag zur Inklusions-Initiative bringt zu wenig. Deshalb gibt es die Postkarten-Aktion. Sie geht noch bis am 15. September. Das Ziel ist: Der Bundesrat hört viele Meinungen.
Der Bundesrat hat einen Gegenvorschlag gemacht.
Aber viele sagen:
Dieser Vorschlag hilft nicht genug.
Er gilt nur für wenige Menschen.
Und es fehlen klare Regeln und Fristen.
Es fehlt zum Beispiel auch das Recht, frei zu wählen, wo und wie man wohnen will.
Darum macht der Verein für eine inklusive Schweiz eine Postkarten-Aktion.
Wie geht die Aktion?
Viele Menschen schicken Postkarten an den Bundesrat.
Sie schreiben auf die Postkarte,
was sich ändern soll.
Der Verein übergibt die Postkarten am 29. September 2025 dem Bundesrat.
Wie kannst du mitmachen?
So geht es:
- Bestelle eine Postkarte auf www.inklusions-initiative.ch
Das ist gratis. - Schreibe oder male auf die Postkarte, was du ändern willst
- Schick die Postkarte bis am 15. September an den Verein für eine inklusive Schweiz.
- Du kannst auch online eine Postkarte ausfüllen.
Hier ist der Link: Online ausfüllen
Was ist die Inklusions-Initiative?
Die Inklusions-Initiative ist ein Vorschlag für ein neues Gesetz in der Schweiz.
Das Ziel ist: Menschen mit Behinderungen sollen überall mitmachen können.
Sie sollen selbst entscheiden, wie sie leben möchten.
Was fordert die Initiative?
Die Initiative möchte:
Autor
Peter Ladner
Kommentar schreiben