Paralympics Paris 2024
Es sind die 17. Paralympischen Sommer·spiele. Sie dauern 11 Tage. 22 Sportarten gibt es. Aus der Schweiz sind 27 Sportlerinnen und Sportler dabei.
Die Paralympics finden seit 1988 statt.
Zum ersten Mal finden die Spiele in Paris statt.
Die Sportlerinnen und Sportler kämpfen in diesen Sportarten um Medaillen:
- 5er-Fussball,
- Badminton,
- Boccia,
- Bogen·schiessen,
- Goalball,
- Judo,
- Leichtathletik,
- Para-Kanu,
- Para-Rudern,
- Para-Triathlon,
- Power·lifting,
- Radsport: Bahn und Strasse,
- Reiten,
- Rollstuhl·basketball,
- Rollstuhl·fechten,
- Rollstuhl·rugby,
- Rollstuhl·tennis,
- Schiessen,
- Schwimmen,
- Sitz·volleyball,
- Taekwondo und
- Tischtennis.
Hier findest Du mehr Informationen zu den Sportarten.
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Sportarten an den Paralympics in Paris 2024
In Paris gibt es 235 Frauen-Wettkämpfe.
So viele gab es noch nie an den Paralympics.
4400 Sportlerinnen und Sportler
4400 Sportlerinnen und Sportler aus 168 Länder sind dabei.
27 Sportlerinnen und Sportler kommen aus der Schweiz.
Dabei sind:
- Leichtathletik: Fabian Blum, Beat Bösch, Catherine Debrunner, Patricia Eachus, Alexandra Helbling, Marcel Hug, Elena Kratter, Licia Mussinelli, Abassia Rahmani, Manuela Schär
- Rollstuhl-Tennis: Nalani Buob
- Judo: Carmen Brussig
- Radsport: Benjamin Früh, Franziska Matile-Dörig, Fabian Recher, Flurina Rigling, Sandra Stöckli, Celine van Till, Timothy Zemp
- Reiten: Nicole Geiger
- Rudern: Claire Ghiringhlli
- Schiessen: Nicole Häusler
- Badminton: Cynthia Mathez, Luca Olgiati, Ilaria Renggli
- Schwimmen: Leo McCrea, Nora Meister,
Hier siehst du die Schweizer Sportlerinnen und Sportler.
Die Schweizerinnen und Schweizer in Paris
Bild: swiss paralympic
Das Maskottchen Phryge
Bei jeden Olympischen Spielen und Paralympics gibt es ein Maskottchen.
Ein Maskottchen ist ein Glücks·bringer.
Das Maskottchen in Paris heisst: Phryge.
Die Idee dazu kommt von einer Mütze: die phrygische Mütze.
Die phrygische Mütze ist ein starkes Symbol für Frankreich.
Es ist ein Symbol für Freiheit.
Das Maskottchen Phryge für die Paralympics hat eine Bein·prothese.
Das ist ebenfalls ein starkes Symbol.
Ein Symbol für Inklusion.
Hier findest du mehr Informationen zu den Maskottchen.
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Die Geschichte der Maskottchen Phryge
Das Programm
Was findet wann statt?
Hier findest Du das Programm von den Paralympics.
Programm Paralympics
Hier siehst du, wer die Medaillen gewonnen hat:
Medaillen Paralympics Paris 2024
Die Spiele im TV
SRF überträgt Wettkämpfe von den Paralympics im TV und im Radio.
Hier findest du die Übersicht vom TV-Programm auf SRF:
TV Programm·übersicht
Hast du die Eröffnungs·feier verpasst?
Dann kannst du die Feier hier anschauen:
Und hier noch ein TV-Tipp:
Die Serie «Bigna inklusiv».
Die Journalistin und News-Moderatorin Bigna Silberschmidt berichtet als Reporterin zum Thema Inklusion.
Hier kannst du die 1. Folge anschauen:
Bigna inklusiv
Hier findest du alle News zu den Paralympics bei SRF:
Paralympics auf SRF
Autorin
Andrea Sterchi
Quellen
Die Informationen kommen aus diesen Original-Texten in Standard-Sprache in:
SRF, Premiere in Paris, 22 Sportarten und pittoreske Spielstätten, abgerufen am 29.08.2024
Kommentar schreiben