Ski-Bergsteigen ist neu olympisch

Ski-Bergsteigen ist beliebt. Immer mehr Frauen und Männer machen den Sport. Jetzt ist die Sportart olympisch. Was es für den Wettkampf braucht? Ausdauer, Schnelligkeit und eine gute Kondition.

An den Olympischen Winterspielen 2026 gibt es 1 neue Sportart: Ski-Bergsteigen.
Man sagt auch: Ski Mountaineering.
Die Abkürzung ist: Skimo.

Wandern auf Ski

Das Ski-Bergsteigen ist ähnlich wie Wandern nur mit Ski.
Zum Hochlaufen montiert man Felle an die Ski.
Die Felle bremsen.
So kann man laufen, ohne zu rutschen.
Oben angekommen, nimmt man die Felle ab und fährt auf den Ski runter.

3 verschiedene Wettkämpfe

Das Ski-Bergsteigen findet in Bormio statt.
Es gibt 3 Wett·kämpfe:

  • Männer-Sprint
  • Frauen-Sprint
  • Mixed-Staffel

So geht der Wettkampf:
Der Sprint ist ein kurzer Wettkampf.
Er dauert etwa 3 bis 3,5 Minuten.
Es gibt einen Aufstieg und eine Abfahrt.

Der Aufstieg hat 3 Teile:

  • Teil 1:
    Die Sportler steigen mit Ski und Fellen ein Stück den Berg hoch.
  • Teil 2:
    Die Sportler ziehen die Ski aus und machen sie am Rucksack fest.
    Dann rennen sie zu Fuss weiter den Berg hoch.
  • Teil 3: Jetzt ziehen die Sportler die Ski mit den Fellen wieder an und gehen weiter hoch.

Oben angekommen, reissen die Sportler die Felle von den Ski.
Die Schnellsten brauchen dazu nur 5 bis 6 Sekunden.
Dann fahren die Sportler den Berg hinunter.
Flaggen zeigen den Weg bis ins Ziel.

Hier findest du ein Erklär-Video zum Ski-Bergsteigen.
Das Video ist auf Englisch.
Ski-Bergsteigen – so geht es

Nur die Schnellsten kommen ins Finale

Zuerst gibt es eine Qualifikation.
Das heisst: Es gibt mehrere Rennen.
Nur die Schnellsten Sportler kommen ins nächste Rennen.
Am Schluss findet das Final statt.
Der Sieger gewinnt die Gold-Medaille.

Die Sprints sind am Donnerstag, 19. Februar 2026.
Das Final der Frauen ist um 13.55 Uhr.
Das Final der Männer ist um 14.15 Uhr.

Die Mixed-Staffel ist am Samstag, 21. Februar 2026, um 13.30 Uhr.

Hier findest du die Daten und Zeiten, wann was stattfindet:
Veranstaltungs·kalender

Sprints und Mixed-Staffel

Bei den Sprints gibt es immer nur 1 Lauf.
Also 1 Aufstieg und 1 Abfahrt.

Bei der Mix-Staffel gibt es 2 Läufe.
Also 2 Aufstiege und 2 Abfahrten.
Immer ein Mann und eine Frau bilden eine Mixed-Staffel.

1924 schon einmal olympisch

Ski-Bergsteigen gibt es schon lange als Wettkampf.
1924 waren die Olympischen Winterspiele in Chamonix in Frankreich.
Damals war die Sportart dabei.
Man sagte aber: Militär-Patrouille.
Nachher gab es nie mehr Ski-Bergsteigen an Olympischen Spielen.
Erst 2026 wieder.

Alle 2 Jahre gibt es eine Welt-Meisterschaft.

Andrea Sterchi