Bei der Herzenssache einen Herzensmenschen finden

Die Herzenssache Bodensee ist eine Partnervermittlung für Menschen mit Beeinträchtigung. Das Besondere ist: Das Team kennt alle Nutzerinnen und Nutzer persönlich. Und nur angemeldete Mitglieder können die Profile sehen.

Du möchtest jemanden kennenlernen?
Dann ist die Herzenssache vielleicht etwas für dich.
Die Herzenssache ist eine Partnervermittlung für Menschen mit Beeinträchtigung.
Vielleicht suchst du jemanden für eine Beziehung.
Oder für gemeinsame Ausflüge.
Oder für ein Hobby.
Das Team der Herzenssache hilft dir, jemanden zu finden.

Schau dir hier den News-Beitrag über die Herzenssache an.
Reporterin Karin Zingg hat Manuela Breu von der Herzenssache Bodensee interviewt.
Das Interview fand an der OFFA 2025 in St.Gallen statt.

Partner-Suche in einer sicheren Umgebung

Die Herzenssache Bodensee ist anders als andere Partnervermittlungen.
Es ist eine geschützte Vermittlung.
Du suchst in einer sicheren Umgebung.
Das Team der Herzenssache kennt alle Mitglieder persönlich.
Und nur die angemeldeten Mitglieder können die Profile ansehen.

Gefällt dir jemand?
Dann kannst du die Person nicht selbst anschreiben.
Der erste Kontakt geht immer über deine Vermittlerin oder deinen Vermittler.

Das Team von Herzenssache: von links nach rechts: Thomas Rivetti, Manuela Breu und Maria Tiziani.

Das Team der Herzenssache Bodensee: Thomas Rivetti, Manuela Breu und Maria Tiziani.

Porträtbild von Peer-Mitarbeiter Bernhard Huber

Bernhard Huber arbeitet als Peer-Mitarbeiter bei der Herzenssache Bodensee.

Ab 18 Jahre

Die Herzenssache Bodensee ist für alle offen.
Es gibt 2 Bedingungen:

  • Du musst 18 Jahre alt sein.
  • Du hast eine IV-Rente.

Die Herzenssache Bodensee ist ein Angebot vom HPV Rorschach.
Der HPV ist eine Institution für Menschen mit Behinderung.
Die Institution ist in Rorschach am Bodensee.

Du musst nicht in Rorschach wohnen, damit du dich anmelden kann.
Das Team vermittelt in der ganzen Schweiz
Einige Mitglieder kommen aus dem nahen Ausland rund um den Bodensee.
Also aus Deutschland und aus Österreich.

12 Franken pro Jahr

Die Herzenssache ist für Menschen mit wenig Geld.
Du bezahlst einmal eine Aufnahmegebühr von 20 Franken.
Danach bezahlst du im Jahr 12 Franken für die Mitgliedschaft.

Einfache Anmeldung

Das Anmelden bei der Herzenssache Bodensee ist einfach.
Du rufst an oder schreibst ein E-Mail.
Das Team ist immer am Montag·vormittag da.
Du kannst auch eine Nachricht auf dem Anruf·beantworter hinterlassen.
Jemand aus dem Team meldet sich dann bei dir.

Zuerst gibt es ein Aufnahme·gespräch.
Du erzählst von dir.
Und du erzählst, was du dir wünschst.
Das Gespräch findet im HPV in Rorschach statt.
Natürlich behandelt das Team deine Informationen vertraulich.
Das bedeutet:
Die Vermittlerinnen und Vermittler geben keine Informationen weiter.
Sie erzählen niemandem, was du sagst.

Profil auf der Website

Dann macht die Herzenssache ein Profil von dir.
Im Profil stehen die wichtigsten Dinge über dich.
Es gibt auch ein Foto.

Dann bekommst du das Login für die Website.
Das Login sind deine Anmelde·daten.
Jetzt kannst du dich auf der Website anmelden
und die Profile anschauen.

Sichere Website

Datenschutz ist ein wichtiges Thema für die Herzenssache.
Sie schützt deine Daten.
Und sie gibt keine Informationen über dich weiter.
Die Profile sind nicht einfach so im Internet.
Sie sind auf einer geschützten Website.
So können nur Mitglieder der Herzenssache die Profile anschauen.

Das erste Treffen

Vielleicht gefällt dir jemand.
Dann sagst du das deiner Vermittlerin oder deinem Vermittler.
Sie fragen dann die Person,
ob sie auch interessiert ist.
Wenn ja, kann die Person dich anrufen.

Vielleicht trefft ihr euch.
Du bist aber unsicher.
Dann unterstützt dich deine Vermittlerin oder dein Vermittler.

Veranstaltungen

Die Herzenssache kommt eigentlich aus Deutschland.
Herzenssache Bodensee ist die regionale Partner·vermittlung in der Schweiz.

Die Herzenssache Bodensee organisiert regelmässig Veranstaltungen.
Zum Beispiel ein Treffen am Valentins·tag oder ein Speed-Dating.
Bei einem Speed-Dating redest du mit einer Person eine kurze Zeit.
Dann wechselst du und redest mit einer anderen Person.
So lernst du an einem Treffen mehrere Menschen kennen.

Hier geht es zur Website der Herzenssache Bodensee:
Herzenssache Bodensee

Autorin

Andrea Sterchi