Gibt es das Halbtax-Abo bald nicht mehr?
Ein neues Billett-System ersetzt vielleicht bald das Halbtax-Abo. Wie ist das neue System? Und ist es besser als das Halbtax? Hier findest du Antworten auf diese und andere Fragen.
Das Halbtax-Abo ist sehr beliebt.
Fast 3,3 Millionen Menschen haben ein Halbtax-Abo.
Das Halbtax-Abo kostet pro Jahr 190 Franken.
Wer ein Halbtax hat, bezahlt dann den halben Preis des Billetts.
Das Halbtax-Abo gilt für fast den ganzen öffentlichen Verkehr:
Zug, Bus, Tram, Schiff und Postauto.
Manche Menschen fahren zu wenig.
Für sie lohnt sich das Halbtax-Abo nicht.
Der Preis für das Abo ist höher als der Preis für alle Fahrten.
Ohne Halbtax müssen sie den ganzen Preis bezahlen.
Die Folge:
Vielleicht fahren sie weniger mit dem öffentlichen Verkehr.
Neues Projekt: Myride
Der Verband «Alliance Swisspass» hat ein neues Projekt.
250 Transport·betriebe sind Mitglieder im Verband.
Zum Beispiel die SBB und Postauto.
Das neue Projekt heisst: Myride.
Das ist Englisch und bedeutet: meine Fahrt.
Das Ziel ist:
Das Billett-System für Bahn, Bus und Tram soll einfacher werden.
Heute bezahlen wir das Billett nach Zonen.
Eine Zone ist ein bestimmtes Gebiet.
Manchmal fahren wir durch mehrere Zonen.
Dann bezahlen wir mehr für das Billett.
Die Zonen soll es in Myride nicht mehr geben.
Wir bezahlen das Billett dann nach Strecke.
Wie funktioniert Myride?
Das neue Billett-System funktioniert über eine App auf dem Smartphone.
Die App erkennt automatisch, welche Strecke man fährt.
Dann rechnet die App den besten Preis aus.
(Evtl. hier auf Easyride verweisen)
Die App rechnet den Preis immer pro Monat aus.
Zudem soll es auch Rabatte geben.
Dann ist das Billett günstiger.
Wer oft fährt, bekommt mehr Rabatt.
Vielleicht hat jemand kein Smartphone.
Dann gibt es eine andere Lösung.
Zum Beispiel eine Prepaid-Karte.
Prepaid ist Englisch und bedeutet: im Voraus bezahlt.
Die Person lädt Geld auf die Karte und bezahlt das Billett dann mit der Karte.
Das Halbtax-Abo ist auch mit Myride möglich.
Aber: Das Halbtax macht das neue System komplizierter.
Deshalb gibt es das Halbtax vielleicht nicht mehr,
wenn Myride kommt.
Der Verband Alliance Swisspass sagt:
«Wir haben noch nichts entschieden.
Es gibt noch viele Fragen zu klären.
Wir entscheiden vermutlich erst nächstes Jahr.»
Sagt der Verband Ja?
Dann startet Myride frühestens 2027.
Was passiert mit dem GA?
Das GA gibt es weiter.
GA ist die Abkürzung für: Generalabo.
Wer das GA hat, fährt überall gratis.
Autorin
Andrea Sterchi
Kommentar schreiben