Die traurige Geschichte vom Vreneli vom Guggisberg

Das Lied «Vreneli vom Guggisberg» ist sehr alt.
Viele denken: Es ist eines der schönsten Schweizer Lieder.
Das Lied erzählt die Liebes·geschichte vom Vreneli und Hans-Joggeli.

Kennst Du das Lied «Vreneli vom Guggisberg»?
Vermutlich schon.
Das Lied ist nämlich sehr beliebt.

Es ist das älteste Schweizer Volkslied in Moll.
Moll heisst in der Musik:
Es tönt traurig.
Es bringt uns zum Nachdenken.
Über das Leben und die Liebe.

Woher kommt das Lied?
Warum ist es so traurig?

Der Text ist auf Schweizerdeutsch.
Oder genauer: auf Berndeutsch.
Hier ist die erste Strophe:

Schweizerdeutsch

Ds Vreneli ab em Guggisberg
Sisch äben e Mönsch uf Ärde,
Simelibärg.
Und ds Vreneli ab em Guggisbärg und Simes Hansjoggeli änet em Bärg,
sich äben ä Mönsch uf Ärde,
dass i möchte bin ihm sy.

Hochdeutsch

Das Vreneli vom Guggisberg.
Es gibt nur 1 Menschen auf der Welt, Simeliberg!
Das Vreneli vom Guggisberg und
Hans-Jakob Simons von hinter dem Berg
Es gibt nur 1 Menschen auf der Welt,
mit dem ich zusammen sein möchte.

Hör Dir die Melodie an.
Irene Stieger spielt die Melodie auf dem Akkordeon.

Erzählt das Lied eine wahre Geschichte?

Das Lied erzählt von einer Liebes·geschichte.
Die Geschichte ist mehr als 300 Jahre alt.
Guggisberg ist ein Dorf im Kanton Bern.
Der Simmeliberg ist der Hof von Hans-Joggeli.
Hans-Joggeli ist arm.
Vreneli und Hans-Joggeli sind verliebt.

Ein anderer Mann ist auch in Vreneli verliebt.
Der andere Mann hat mehr Geld als Hans-Joggeli.
Hans-Joggeli und der andere Mann kämpfen.
Beide wollen Vreneli.

Hans-Joggeli ist stärker und gewinnt.
Der andere Mann liegt am Boden.
Hans-Joggeli hat Angst.
Hat er den anderen Mann getötet?

Hans-Joggeli geht fort.
Er kämpft im Krieg.
Später bekommt Hans-Joggeli eine Nachricht von daheim.
Der andere Mann ist gar nicht tot.
Darum kann Hans-Joggeli wieder nach Hause gehen.
Aber wie geht es Vreneli?

Hans-Joggeli kehrt zurück zum Guggisberg.
Sieht Hans-Joggeli Vreneli wieder?

Leider nein.
Vreneli ist gestorben.
Sie war sehr traurig, weil Hans-Joggeli fort war.
Sie ist aus Liebes·kummer gestorben.

Es ist eine sehr traurige Geschichte.
Und trotzdem tönt das Lied so schön!
Deshalb singen viele Menschen das Lied auch heute noch sehr gerne.
Zum Beispiel auch Stephan Eicher oder Sophie Hunger.

Hier hörst Du das Lied von Stephan Eicher:

Hier hörst Du die Version vom Lied von Spophie Hunger:

Autorin

Irene Stieger

Quellen

Die Informationen kommen aus diesen Original-Texten in Standard-Sprache in:

hochweber.ch, 27.09.2024

SRF, Auf den Spuren des Guggisberglied, 27.09.2024

Kanton Bern, Guggisberglied, 27.09.2024