Es ist wieder Fasnacht

Die Menschen verkleiden sich wieder. Auf den Strassen liegen bunte Konfetti. Musikgruppen mit lustigen Kleidern machen laute Musik. Es ist wieder Fasnacht.

Fastnacht ist ein Fest.
Kinder und Erwachsene verkleiden sich.
Es gibt Umzüge mit Musik und geschmückten Wagen.
Alle feiern die Zeit vor der Fastenzeit.

Kein Fleisch, nichts Süsses

Früher durften die Leute vor der Fastenzeit 40 Tage lang kein Fleisch und keine süssen Sachen essen.
Sie mussten fasten.
Alkohol trinken war auch verboten.
Darum geniessen viele Leute die Zeit vor der Fastenzeit.
Sie tanzen und essen viele süsse Sachen und viel Fleisch.
Die Leute machen laute Musik.
Sie verkleiden sich und sie dürfen frech sein.
Sie schimpfen und machen Witze über berühmte Personen.
Zu diesen Witzen sagt man auch: Schnitzelbänke.

Gruselige Masken

In einigen Orten in der Schweiz tragen die Leute an der Fasnacht auch gruselige Masken und Kleider aus Fell.
Zum Beispiel im Lötschental.
Das Lötschental ist im Kanton Wallis.

Die Masken sind aus Holz.
Ein anderes Wort dafür ist: Larven.
Die Masken-Träger sehen aus wie Monster.
Diese Monster heissen: «Tschäggättä».
Sie gehen am Abend durch das Dorf und erschrecken die Leute.

Die Tschäggättä tragen Glocken an der Hüfte.
Damit machen sie viel Lärm.
So wollen sie den Winter vertreiben.

Ein Tschäggätta mit einer grossen gruseligen Maske aus Holz mit grossen Zähnen und gekrümmten Hörner. Er trägt ein Umgang aus Fell und einen breiten Gürtel. Am Gürtel hängt eine Schelle.

Ein Tschäggättä. Bild: Yan Schweizer auf commons.wikimedia

Guggenmusik

Grosse Fasnachts·mzüge gibt es vor allem in Städten.
In den Dörfern beginnt die Fasnacht schon Anfang Februar.

Die grösste Fasnacht ist in Luzern.
Hier beginnt die Fasnacht am Schmutzigen Donnerstag.
Sie beginnt mit dem Urknall um 5 Uhr.
Der Urknall ist ein lauter Knall.
Nach dem Knall regnet es Konfetti.

Dieses Jahr ist der Schmutzige Donnerstag am 12. Februar 2026.
Grosse Musik·gruppen mit Trompeten und Klarinetten und Trommeln spielen bekannte Lieder.
Sie spielen mit Absicht ein wenig schräg und sehr laut.
Diese Musik·gruppen heissen: Guggen.

Eine Guggenmusik und schwarz-gelben Kleidern. Sie spielen Saxaphon, Trompete und Schlagzeug.

Eine Guggenmusik. Bild: Roland zh auf commons.wikimedia

Karneval in Köln

Am 16. Februar beginnt in Köln in Deutschland die Fasnacht.
Die Fasnacht heisst dort Karneval.
Das Fest ist riesig.
Mehr als hundert Musik·gruppen spielen.
Der Umzug ist 6 Kilometer lang.

Eine Fasnachtsgruppe mit einem Fasnachtswagen. Sie tragen rote Fräcke und einen Napoleon-Hut.

Karnevals·umzug in Köln. Bild: Nicola auf commons.wikimedia

Morgenstraich in Basel

Am 16. Februar 2026 beginnt in Basel die Fasnacht.
Sie beginnt mit einem grossen Umzug um 4 Uhr.
Zuerst gehen die Lichter in der Staudt aus.
Dann ziehen die Cliquen durch die Stadt.
Cliquen sind Fasnachts·gruppen.
Sie tragen bunte Laternen.
Auf den Laternen sind Bilder von berühmten Personen oder wichtigen Ereignissen.

Morgenstraich in Basel. Die ganze Stadt ist dunkel. Die Laternen im Umzug leichten hell.

Morgenstraich in Basel. Bild: Sparrow auf commons.wikimedia

Karneval in Rio

Am 23. Februar 2026 beginnt die grösste Fasnacht der Welt in Rio de Janeiro.
Rio ist in Brasilien.
Die Brasilianer nennen die Fasnacht auch Karneval.
Diese Fasnacht ist riesig und sehr bunt.
Es kommen bis zu 8 Millionen Zuschauer und Zuschauerinnen.

Karneval in Rio. Zuvorderst tanzt eine Frau mit grossen rosa, blauen und grünen Engelsflügeln. Dahinter folgt ein bunter Wagen.

Karneval in Rio de Janeiro in Brasilien. Bild: Agencia Brasil Fotografias auf commons.wikimedia

Autor

Hanspeter Müller